Ich bin Monique van der Heijden, Niederländischer Herkunft und Gründerin von Mora Travel. Nach dem Studium in Business-Kommunikation, habe ich für 6 Jahre in der Schweiz gelebt und gearbeitet, das Gegenteil von Madagaskar wahrscheinlich. Während meines Studiums und auch während meines Aufenthaltes in der Schweiz, war ich in die Arbeit für Natur und Entwicklung involviert. Als engagierte Anhängerin des World Natur Funds und auch als aktive Freiwillige der NGO Terre des Hommes wurde mir klar, dass ich mehr tun wollte.

Der Wunsch, für die Umwelt arbeiten zu wollen, wurde so stark, dass ich meinen Job aufgab. Dann, am 1. April (kein Scherz) reiste ich zum ersten Mal nach Madagaskar. Ich begann mit einem madagassischen Waisenhaus und einer benachbarten Schule unter der Schirmherrschaft der Terre des Hommes zu arbeiten. Im Prinzip wollte ich ein Jahr bleiben, aber endlich habe ich 10 Jahre in Madagaskar gelebt. Nach dem ersten Jahr auf der großen Insel begann ich als Freiwillige mit der deutschen NGO “Welthungerhilfe” zu arbeiten. Ich hatte die Gelegenheit, meine Arbeitskenntnisse zu vertiefen, weil es mir an  „Felderfahrungen” fehlten. Dort habe ich für 5 Jahre gearbeitet, und dann für  4 weiteren Jahre als Expat. Ich kann sagen, dass ich dort gelernt habe, mit dem Minimum zu leben  um meine Bedürfnisse zu erfüllen und später in der realen Welt der Expat zu leben. All diese Aspekte haben zu meinen Erfahrungen und meiner Liebe zu Madagaskar beigetragen.

Ich habe Mora Travel im Jahr 2000 gegründet und anfangs, allein in einem kleinen Raum in Tana gearbeitet. Dann habe ich auf lange Sicht einen Vollzeit-Madagassen eingestellt, um mir zu helfen. Langsam aber sicher hat sich Mora Travel zu einem Team mit einem Büro in Antananarivo entwickelt. Wir haben sowohl die Krise von 2002 als auch die Krise 2009 überlebt.

Im Jahre 2008 hörte ich auf, für Welthungerhilfe zu arbeiten und 2009 zwang die Krise mich in die Niederlande zurückzukehren und dort eine Arbeit zu suchen. Ich wollte mein Projekt Mora Travel und Madagaskar fortsetzen und das Land valorisieren. Es war nicht einfach, aber ich habe es geschafft trotz der Umstände. Derzeit verbringe ich meine Zeit mit Reisen zwischen den Niederlanden und meinem Büro in Madagaskar. Mora Travel organisiert immer mehr Reisen und trägt somit zur Verbesserung des Lebensstandards der lokalen Bevölkerung bei.

Einige Leute fragen mich, wie es möglich ist, eine Arbeit in der Entwicklung zu dem privaten Sektor, wie Tourismus zu wechseln. Ich bin der festen Überzeugung, dass es durch die Förderung wirtschaftlicher Aktivitäten möglich ist, ein Land zu entwickeln und das Bildungsniveau der lokalen Bevölkerung zu erhöhen. Ich bin überzeugt, dass Mora Travel einen kleinen Beitrag dazu leistet. Eine bessere Zukunft für alle zu bauen, die direkt und indirekt mit uns in diesem Wirtschaftssektor arbeiten, ist  eine interkulturelle Zusammenarbeit. Das fällt mir nicht leicht und es warten einige Herausforderungen auf mich, aber ich liebe das Land und seine Bevölkerung. Ich bin davon überzeugt, dass wir für eine bescheidene Gegenleistung ein nachhaltiges Erlebnis anbieten. Der Tourist genießt ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis und in diesem Prozess erhält die Bevölkerung Vorteile. Dafür danke ich Ihnen, die Reisenden und das Mora Travel Team.